• Dubai während Covid-19

Das öffentliche Verkehrssystem in Dubai

 

Es gibt eine Auswahl an streng überwachten und entwickelten Reiselösungen, die von Dubais Public Transport Network angeboten werden, das von der Government Transport Authority (RTA) betrieben wird:

 

Die U-Bahn

Eines der bequemsten und effizientesten öffentlichen Verkehrssysteme in Dubai ist die Dubai Metro. Der Zug fährt automatisch (ohne Fahrer) und erreicht bequem alle Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es ist sehr einfach, sich mit der U-Bahn fortzubewegen, und sie ist sehr schnell, daher ist sie ein ideales Transportmittel für Touristen. Die U-Bahn kann während der Hauptverkehrszeit überfüllt und weniger angenehm sein, daher wird sie während dieser Zeit nicht für Familien mit kleinen Kindern empfohlen.

In jedem Zug gibt es einen Waggon nur für Frauen und Kinder. Vergewissern Sie sich vor dem Einsteigen, dass Sie sich im richtigen Waggon befinden, da das Betreten des falschen Waggons mit einer Geldstrafe belegt wird.

Die Betriebszeiten der U-Bahn in Dubai sind:

Montag bis Donnerstag: 5 bis 1.15 Uhr 

Freitag und Samstag: 5 bis 2.15 Uhr 

Sonntag: 8 bis 1.15 Uhr

Die Züge verkehren häufig und die durchschnittliche Wartezeit beträgt zwischen 3 und 5 Minuten. Für den Komfort der Passagiere steht auch ein kostenloses drahtloses Netzwerk zur Verfügung.

Es gibt zwei Reiselinien in der U-Bahn: rot und grün.

»  Für ein PDF des Schienennetzplans klicken Sie hier

 

Eine Taxifahrt in Dubai

In Dubai, wie in vielen anderen westlichen Ländern, können Taxis über eine App gebucht werden, aber sie sind auch an allen wichtigen Punkten in der Stadt verfügbar, sodass Sie überall und jederzeit eines bekommen können. Die Mehrheit der Taxis in Dubai sind gepflegte Luxusfahrzeuge, die die Passagiere mit einer entspannten Fahrt zu relativ geringen Kosten verwöhnen.

Die Kosten für eine Taxifahrt in Dubai beginnen bei etwa 12 Dirham und steigen um etwa 1 Dirham pro Kilometer. Wenn Sie sich für diese Transportmethode entscheiden, ist es ratsam zu überlegen, ob es sich um Hauptverkehrszeiten handelt. In diesem Fall könnte die Fahrt im Vergleich zu anderen Transportlösungen sehr teuer werden.

Wählen Sie am besten ein überwachtes Taxi, das mit einer gelben Kappe gekennzeichnet ist. Bewachte Taxis sind im Allgemeinen billiger als normale Taxis.

Mit Apps wie Uber oder Careem können Sie ein Auto zur Abholung bestellen, bar oder per Kreditkarte bezahlen und die Bestellung bestätigen.

»Informationen zu diesen Apps und anderen empfohlenen Apps für Reisende in Dubai.

 

Die Palmenbahn

In Dubai gibt es ein öffentliches Verkehrssystem, das speziell für das Jumeirah-Palmenprojektgebiet vorgesehen ist. Von ihrer Basis am Palm Gateway bis zum legendären Atlantis Hotel durchquert die Einschienenbahn die Palme.

Eine Einschienenbahn hat eine Strecke von etwa 5.5 Kilometern und ist das einzige öffentliche Verkehrsmittel im Gebiet des Palm-Projekts, was an sich schon eine große Attraktion und eine einzigartige Möglichkeit ist, das Projekt, die Gebäude und die spektakuläre Landschaft um sie herum zu sehen.

Da eine fünfte Haltestelle bald eröffnet werden soll, gibt es derzeit vier Haltestellen entlang der Strecke. Es umfasst das Palm Gateway, den Al Ittihad Park, die Nakheel Mall, das Atlantis Aquaventure und The Pointe, das riesige Attraktions- und Freizeitzentrum auf der Spitze der Palme.

Die ersten 3 Stunden des Parkens für Monorail-Passagiere sind kostenlos, danach werden für jede weitere Stunde 10 Dirham berechnet.

Es kostet 10 Dirham für eine einfache Fahrt und 15 Dirham für eine Hin- und Rückfahrt, wenn Sie die Monorail-Fahrt genießen möchten.

  • Familienticket (für 8 Personen) für eine Hin- und Rückfahrt: 99 Dirham.
  • Tageskarte für unbegrenzte Fahrt: 35 Dirham.
  • Für Kinder unter 110 cm Körpergröße ist kein Fahrschein erforderlich.

Tickets können sowohl online als auch an den Stationen der Monorail gekauft werden.

Die Öffnungszeiten sind 09:00-21:45. Eine Monorail fährt alle 15 Minuten.

»  Zur Monorail-Website

 

Mit dem Bus durch Dubai reisen 

Sowohl Busse als auch Züge bieten einfachen Zugang zu allen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt und sind sehr effizient und bequem für Pendler. Der Busservice ist ziemlich häufig, außer am Wochenende.

Die RTA Dubai App macht es einfach, Busreisen zu planen.

» Einzelheiten zur App und anderen empfohlenen Apps für Reisende in Dubai

Das Bussystem ist extrem entwickelt und verfügt über Dutzende von Inlandslinien und Hunderte von aktiven Bussen sowie Verbindungen zu U-Bahn-Stationen und Intercity-Linien. Die klimatisierten und komfortablen Busse sind ein Vergnügen zu fahren. In Übereinstimmung mit den örtlichen Gesetzen reisen Frauen und Männer auf unterschiedlichen Buslinien, wobei die Vorderseite des Busses für Frauen und Kinder und die Rückseite für Männer reserviert ist.

Open-Air-Bustouren sind eine großartige Möglichkeit, die Stadt zu sehen. Der Tourbus bietet verschiedene Routen und erklärt die Sehenswürdigkeiten in vielen Sprachen. Solange Sie im Besitz eines gültigen Tickets sind, können Sie während der Tour an jeder beliebigen Haltestelle ein- und aussteigen und anschließend die Tour mit einem anderen Bus (Hop-On-Hop-Off) fortsetzen.

 

Reisetickets:

Für Fahrten mit Bahn und Bus werden wiederaufladbare Fahrkarten verwendet. Sie kosten etwa 20 Dirham und enthalten zum Zeitpunkt des Kaufs 10 Fahrten. Je nach Ziel kostet eine zusätzliche Fahrt zwischen 2 und 6 Dirham.

Reisetickets können am Flughafen und an Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel gekauft werden.

Weitere Informationen zur Lage der Bahnhöfe, an denen Tickets gekauft werden können, und zum Ticketkauf finden Sie hier

 

Jede Art von Abonnement hat ihre eigenen Vor- und Nachteile:

Rot – Dies ist ein Metro-Tagesticket, das für bis zu 10 Fahrten gültig ist. Diese Karte ist 90 Tage gültig und kostet 2 Dirham.

Silber – das am meisten empfohlene Ticket für Touristen, die ihre Tickets aufladen. Es wird zum Ein- und Aussteigen in Züge und Busse verwendet und das Restguthaben wird automatisch entsprechend der Zustiegs- und Zielhaltestelle aktualisiert. Es ist beim Kauf mit 10 Fahrten geladen und kann nach Verbrauch wieder aufgeladen werden. Nach dem Kauf ist die Karte 5 Jahre gültig.

Gold – Mit diesem Kartentyp können Sie in der 40. Klasse auf Plätzen reisen, die ausschließlich für diesen Kartentyp reserviert sind. Anfangs kostet es 10 Dirham und ist mit XNUMX Fahrten ausgestattet, aber die Kosten für jede Fahrt sind höher. Sie bleibt fünf Jahre nach dem Kauf gültig und kann wieder aufgeladen werden.

Blau – Nur für Einwohner des Staates verfügbar.

»  Aktuelle Informationen zu den Fahrkartenpreisen finden Sie hier

 

Mit dem Flusstaxi

Flusstaxis werden hauptsächlich zur Unterhaltung und nicht für öffentliche Verkehrsmittel verwendet. Die Flusstaxis sind ein unterhaltsames Segelerlebnis und befinden sich in der Marina von Dubai und bieten einen spektakulären Blick auf die Küsten und Gebäude der Stadt. Die Kosten für eine Flusstaxifahrt liegen zwischen 3 und 11 Dirham, je nachdem, wie viele Stopps Sie machen möchten.

 

Anmietung eines Privatwagens

Ein Auto zu mieten ist eine weitere Option für diejenigen, die nicht an öffentlichen Verkehrsmitteln interessiert sind. Um Verwirrung und Ordnungskräfte auf den Straßen zu vermeiden oder Staus während der Hauptverkehrszeiten zu vermeiden, wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

»  Erfahren Sie mehr über die Autovermietung in Dubai.

 

Anreise in die Stadt vom Flughafen DXB

Die Fahrt vom Flughafen in die Stadt ist einfach, bequem und schnell. Der Flughafen liegt etwa 4.5 km vom Stadtzentrum entfernt, und die öffentlichen Verkehrsmittel können genutzt werden, um die Stadt zu erreichen: Züge, Busse, Taxis und Shuttle-Dienste. Dubais öffentliches Verkehrssystem ist äußerst unkompliziert und bei Ihrer Ankunft leicht verständlich.

Die Waze-App und der Google Maps-Dienst können auch nützlich sein, um Wegbeschreibungen von einem Ort zum anderen zu erhalten. Dank der drahtlosen Netzwerke, die in der ganzen Stadt verfügbar sind, ist dies einfach und bequem.

»  Erfahren Sie mehr über den Flughafen Dubai

 

Ein Zug, der mit Strom fährt

Da es bei einem noch in der Entwicklung befindlichen E-Zug nur eine begrenzte Anzahl an Stationen gibt, ist er nicht so effizient wie ein Zug für Städtereisende. Trotzdem ist die Fahrt selbst aufgrund der Gestaltung der Fahrt in der Stadt sowie des Genusses der Stadtlandschaften und Sehenswürdigkeiten ein einzigartiges Erlebnis. Die Bahnhöfe befinden sich derzeit an wichtigen Standorten, und im Durchschnitt kommen die Züge während der Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten an den Bahnhöfen an.

Unter der Woche verkehrt der elektrische Zug von 6:30 bis 01:30 Uhr. Die Aktivitäten am Wochenende beginnen um 9:00 Uhr

 

Verhaltenskodex im öffentlichen Verkehr

Wenn es um sozialverträgliches Verhalten im öffentlichen Verkehr geht, gibt es strenge Vorschriften. Dubai achtet sehr darauf, sicherzustellen, dass sich alle Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln angemessen und respektvoll gegenüber ihrer Umgebung verhalten, mit größter Rücksicht auf ihren Komfort und den Komfort anderer.

Bei Verstößen gegen die Regeln verhängen lokale Inspektoren Strafen und Bußgelder gemäß den geltenden Vorschriften und Gesetzen und tun dies mit äußerster Ernsthaftigkeit.

Eine Liste von Vergehen sowie die Störung anderer Passagiere werden mit Geldstrafen von Hunderten bis Tausenden von Dirham geahndet.

In Bussen kontrollieren Inspektoren Fahrkarten und bestrafen jeden ohne Fahrkarte mit 200 Dirham.

Es gibt viele Schilder und gedruckte Regeln in der U-Bahn und den Zügen. Essen, Trinken, Sitzen auf dem Sitz mit hochgelegten Beinen, Rauchen und Kaugummikauen sind verboten. Außerdem dürfen Männer nicht in die für Frauen und Kinder bestimmten Waggons einsteigen.

Hier sind noch ein paar Verhaltensregeln, die Sie kennen sollten, bevor Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen:

  • Andere Personen zu schubsen ist verboten.
  • Die Passagiere müssen sich gegenseitig Platz lassen.
  • Anderen passieren lassen.
  • Es ist obligatorisch, am Ende des Wagens Platz zu nehmen.
  • Die Verpflichtung, den Fahrgästen das Verlassen eines Zuges zu gestatten, bevor sie in den Zug einsteigen.

Bei Gewaltdelikten, Vandalismus, eklatanter Missachtung der öffentlichen Ordnung und Fahrkartenfälschung sind die Bussen höher.

» Machen Sie sich mit den Verhaltensregeln in Dubai vertraut

Abschließend lässt sich sagen, dass das Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Dubai ein integraler Bestandteil des Stadterlebnisses ist und es Ihnen ermöglicht, schnell, einfach und kostengünstig zwischen Sehenswürdigkeiten hin und her zu reisen. Auch wenn Fortschritt, Innovation und Prestige des öffentlichen Verkehrs das Reiseerlebnis in einer Stadt verbessern können, ist es wichtig, daran zu denken, sich an die Regeln des öffentlichen Verkehrs zu halten und sich respektvoll zu verhalten, um Unannehmlichkeiten bestenfalls zu vermeiden , und im schlimmsten Fall Geldstrafen.

• dubai during covid-19

The Public Transportation System in Dubai

 

There is a selection of highly supervised and developed travel solutions offered by Dubai's Public Transport Network, which is operated by the Government Transport Authority (RTA):

 

The Metro

One of the most convenient and efficient public transportation systems in Dubai is the Dubai Metro. The train runs automatically (without a driver) and easily reaches all the city's attractions and points of interest. It is very easy to get around using the subway, and it is very fast, so it is an ideal method of transportation for tourists. The metro can be crowded and less pleasant during rush hour, so it is not recommended for families with young children during this time.

There is a carriage on each train for women and children only. Before boarding, make sure you are in the right carriage, since entering the wrong carriage will result in a fine.

Operating hours for the metro in Dubai are:

Monday through Thursday: 5am to 1.15am 

Friday and Saturday: 5am to 2.15am 

Sunday: 8am to 1.15am

Trains run frequently, and the average waiting time is between 3 and 5 minutes. A free wireless network is also available for passengers' convenience.

There are two travel lines in the metro: red and green.

»  For a PDF of the rail network map, click here

 

A taxi ride in Dubai

In Dubai, as in many other Western countries, taxis can be booked via an app, but they're also available at all major points in the city, so you can get one from anywhere, anytime. The majority of Dubai's taxis are well-groomed luxury vehicles that pamper passengers on a relaxing ride at a relatively low cost.

The cost of a taxi ride in Dubai starts at about 12 Dirhams and increases by about 1 Dirham per kilometer. If you choose this method of transportation, it is wise to consider whether it is during rush hours. In that case, the journey could be very expensive compared to other transportation solutions.

It's best to pick a supervised taxi, which is marked with a yellow cap. Supervised taxis are generally cheaper than regular taxis.

Apps such as Uber or Careem allow you to order a car for pick-up, pay in cash or by credit card, and confirm the order.

»For information on these apps and other recommended apps for travelers in Dubai.

 

The Palm Monorail

There is a public transportation system in Dubai dedicated specifically to the Jumeirah palm project area. From its base at Palm Gateway to the legendary Atlantis Hotel, the monorail traverses the palm.

A monorail has a route of about 5.5 kilometers, and it is the only public transport in the Palm Project area, which is in itself a great attraction and a unique way to see the project, the buildings, and the spectacular scenery around them.

With a fifth stop expected to open soon, there are currently four stops along the route. It includes the Palm Gateway, Al Ittihad Park, Nakheel Mall, Atlantis Aquaventure, and The Pointe, the huge attraction and leisure center at the top of the palm.

There is no cost for the first 3 hours of parking for Monorail passengers, and an additional 10 dirhams is charged for each hour after that.

It costs 10 dirhams for a one-way trip and 15 dirhams for a round-trip if you want to enjoy the Monorail ride.

  • Family ticket (for 8 people) for a round trip: 99 dirhams.
  • Daily ticket for unlimited travel: 35 dirhams.
  • Travel tickets are not required for children under 110 cm in height.

It is possible to purchase tickets online as well as at the monorail stations.

The hours of operation are 09:00-21:45. A monorail departs every 15 minutes.

»  To the monorail website

 

Getting around Dubai on a bus 

Both buses and trains provide easy access to all the city's tourist sites and attractions, and are very efficient and convenient for commuters. Bus service is fairly frequent, except on weekends.

The RTA Dubai app makes it easy to plan bus travel.

»  For details on the app and other recommended apps for travelers in Dubai

The bus system is extremely developed and has dozens of domestic lines and hundreds of active buses, as well as connections to metro stations and intercity lines. Air-conditioned and comfortable, the buses are a pleasure to ride. In accordance with local laws, women and men travel on different bus routes, with the front of the bus reserved for women and children, and the back reserved for men.

Open-air bus tours are a great way to see the city. The tour bus offers a variety of routes and explains the sights in many languages. As long as you have a valid ticket, you can get on the bus and get off at any of the stations during the tour and continue the tour on another bus (hop-on hop-off) afterwards.

 

Travel tickets:

Rechargeable travel cards are used to travel by train and bus. They cost about 20 dirhams and at the time of purchase contain 10 trips. Depending on the destination, an additional trip will cost between 2 and 6 dirhams.

Travel tickets can be purchased at the airport and at public transportation stations.

More information regarding the location of the stations where tickets can be purchased and how to purchase tickets can be found here

 

Each type of travel card has its own advantages and disadvantages:

Red – This is a daily metro ticket that is valid for up to 10 trips. This card is valid for 90 days and costs 2 dirhams to use.

Silver – the most recommended ticket for tourists who are recharging their tickets. It is used to board and exit trains and buses and the remaining balance is automatically updated according to the boarding station and the drop-off station. It comes loaded with 10 trips upon purchase, and once these have been used, it can be topped up again. After purchase, the card is valid for 5 years.

Gold – This card type allows you to travel in first-class carriage on seats reserved exclusively for this type of card. Initially, it costs 40 dirhams and is equipped with 10 trips, but the cost of each trip is higher. It remains valid for five years after purchase and can be recharged.

Blue – Available only to residents of the state.

»  Up-to-date information on travel ticket prices can be found here

 

Taking the River Taxi

River taxis are mostly used for entertainment rather than for public transportation. A fun sailing experience, the river taxis are located in the Marina of Dubai and provide a spectacular view of the city's shores and buildings. The cost of a river taxi ride ranges from 3-11 dirhams, depending on how many stops you want to make.

 

Renting a private car

Renting a car is another option for those who aren't interested in public transportation. In order to avoid confusion and law enforcement representatives on the roads, or to avoid traffic jams during peak hours, it is advised to take public transportation.

»  Learn more about car rental in Dubai.

 

Getting to the City from the DXB Airport

Traveling from the airport into the city is simple, easy, and fast. The airport is located about 4.5 km from the city center, and public transportation can be used to reach the city: trains, buses, taxis, and shuttle services. Dubai's public transportation system is extremely straightforward and easy to understand when you first arrive.

The Waze app and Google Maps service can also be useful in getting directions from one place to another. It is easy and convenient to do so thanks to the wireless networks that are available throughout the city.

»  Learn more about Dubai Airport

 

A train that runs on electricity

Since there are only a limited number of stations on an electric train that is still being developed, it is not as efficient as a train for city travelers. Even so, the ride itself is a unique experience due to the design of the ride in the city as well as the enjoyment of the urban landscapes and sights. Stations are currently located at key locations, and on average, trains arrive at stations every 10 minutes during peak hours.

During the week, the electric train operates from 6:30 to 01:30 a.m. Weekend activities begin at 9:00 a.m.

 

Code of Conduct in public transport

When it comes to socially acceptable behavior in the field of public transportation, there are strict regulations. Dubai takes great care to ensure that all passengers on public transportation behave in an appropriate and respectful manner towards their surroundings, with utmost consideration for their comfort and the comfort of others.

Upon violating the rules, local inspectors impose penalties and fines, as per established regulations and laws, and do so with the utmost seriousness.

A list of offenses, as well as disturbing other passengers, are punishable by fines ranging from hundreds to thousands of Dirhams.

On buses, inspectors check tickets and fine anyone without a ticket 200 dirhams.

There are many signs and printed rules on the metro and trains. Eating, drinking, sitting on the seat with your feet up, smoking, and chewing gum are prohibited. In addition, men are not permitted to enter carriages intended for women and children.

Here are a few more rules of etiquette you should know before using public transportation:

  • Pushing other people is prohibited.
  • Passengers are required to allow each other space.
  • Allowing other people to pass.
  • Taking a seat at the end of the carriage is mandatory.
  • The obligation to allow passengers to exit a train before getting on it.

For violent offenses, vandalism, blatant disregard of public order, and forgery of travel cards, the fines are higher.

»  Familiarize yourself with the rules of conduct in Dubai

To conclude, traveling by public transport in Dubai is an integral part of the city's experience and allows you to travel between points of interest quickly, easily, and cheaply. Even though progress, innovation, and prestige of public transport can enhance the experience of traveling in a city, it is crucial to remember to adhere to the rules of public transportation travel, as well as to maintain respectful behavior in order to avoid unpleasantness at best, and fines at worst.