• Dubai während Covid-19

Ramadan in Dubai

 

 

Ramadan Karim! 

 

Der islamische Monat Ramadan ist der neunte des islamischen Kalenders. Als Teil der fünf Säulen des Islam fasten fromme und traditionelle Muslime zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (bei Tageslicht), um Selbstbewusstsein, Geduld und Nachsicht zu entwickeln. Es wird gesagt, dass die Seele durch dieses Ritual, das am Geburtstag des Propheten Muhammad durchgeführt wird, von bösen Einflüssen gereinigt wird und der Glaube an Allah gestärkt wird. Außerdem ist es verboten zu rauchen, Sex zu haben und tagsüber finden keine Hochzeiten statt. Ein traditioneller Gruß in Dubai während des Ramadan ist „Ramadan Karim“ (großzügiger / glücklicher Monat) oder „Ramadan Mubarak“ (gesegneter Monat). Verbreiten Sie dieses Sprichwort mit einem Lächeln :).

 

Das Fasten endet jeden Tag im Monat Ramadan im Maghreb (Gebetszeit bei Sonnenuntergang). Normalerweise wird das Fasten vor dem Gebet mit Wasser und Früchten gebrochen, gefolgt von einer großen Mahlzeit. Nach Sonnenuntergang findet ein „Iftar“-Essen im Kreise der Familie oder in den Iftar-Zelten und Buffets statt. Für Besucher ist es eine angenehme Art, die Tradition zu erleben.

 

Die Ramadan-Nächte haben eine Urlaubs- und Feststimmung im Gegensatz zu den Stunden des Tages. Gegen Ende des Ramadan wurde die als al-Qader bekannte Nacht, in der der Islam seine erste Version des Korans war, zu Ehren Mohammeds gefeiert. Eid al-Fitr wird in den letzten drei Tagen des Ramadan gefeiert. Eine Vielzahl von Festen wird abgehalten, die die mit dem Feiertag verbundenen Traditionen hervorheben.

 

Ramadan findet dieses Jahr zwischen dem 2. April und dem 2. Mai 2022 statt

 

Ramadan in Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten

Da die Temperaturen im April in Dubai sehr hoch steigen, fällt der Monat Ramadan nicht in die Hochsaison der Touristen. Dies ist für Sie von Vorteil, da Sie überall ohne Überfüllung reisen können, was zu anderen Jahreszeiten üblich ist. Jeden Abend wird in Dubai eine Kanone abgefeuert, um das Ende des Fastens zu signalisieren. Es ist seit den 1960er Jahren eine Tradition in Dubai. Es gibt fünf Hauptorte in Dubai, an denen Kanonen abgefeuert werden: Burj Park, Eid-Gebetsplätze in El Mankul und Al Braha, Jumeirah State und das Zentrum von Dubai.

Unmittelbar nach Sonnenuntergang bricht ein festliches und reichhaltiges Essen namens „Iftar“ das Fasten. Wir speisen gemeinsam mit Freunden, Familien und Gästen.

 

Beachten Sie, dass nach Sonnenuntergang, wenn Muslime das Ende ihres Fastens feiern, die Straßen überfüllt und der Verkehr chaotisch sein können. In gewisser Weise ähnelt die Feier des Fastenbrechens in Dubai am Ende des Ramadan, die dieses Jahr gegen den 12. Mai stattfindet, den Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag. Drei Festtage füllen die Stadt mit Leben, noch mehr als in der Hauptreisezeit. Eine Vielzahl reichhaltiger Feiertagsmenüs finden Sie auch in Restaurants, und in Einkaufszentren und Unterhaltungszentren finden besondere Veranstaltungen statt, die die Aktivität steigern. Einkaufszentren und Märkte bieten heutzutage einzigartige Feiertagsangebote an und verteilen Geschenke, da Wohltätigkeit und Schenken zu den Grundsätzen des Feiertags gehören.

 

Ramadan-Urlaub in Dubai: Warum es eine gute Idee ist

Während ein Aufenthalt in Dubai während des Ramadan seine Einschränkungen hat, gibt es auch einige Vorteile:

  • In einer Stadt mit Millionen von Besuchern ist der Ramadan nicht so überfüllt wie zu anderen Jahreszeiten.
  • Abgesehen davon, dass Erholungsgebiete, Parks und Strände den Rest des Jahres über nicht überfüllt sind, gibt es oft auch erhebliche Ermäßigungen auf den Eintritt.
  • Wenn die Sonne untergeht, füllt sich die Stadt mit Menschen und nimmt eine festliche Atmosphäre an. Sehen Sie sich die traditionellen Aufführungen in den Stadtzentren an und nehmen Sie an den Fastenbrechenden Mahlzeiten teil.
  • Viele Hotels bieten in dieser Zeit ein „Iss so viel wie du kannst“ Fastenmenü an.
  • Käufer erhalten Sonderangebote, Rabatte und kostenlose Geschenke in den Einkaufszentren.

 

Ramadan in Dubai: Verhaltensregeln

  • Die Polizei in Dubai kann jedem, der während des Ramadan in öffentlichen Bereichen beim Essen (einschließlich Kaugummikauen), Trinken oder Rauchen erwischt wird, eine Geldstrafe von 2,000 Dirham auferlegen (Einheimische können auch zum Zivildienst geschickt werden). 
  • Von Nicht-Muslimen wird nicht erwartet, dass sie fasten, aber es wird erwartet, dass sie an öffentlichen Orten auf Essen und Trinken verzichten, um die Einheimischen zu respektieren.
  • Es ist auch illegal, Wasser oder Alkohol an öffentlichen Stränden zu trinken. Wenn Sie also Zeit am Strand verbringen möchten, müssen Sie eine Flasche Wasser mitnehmen, die nicht sichtbar ist, z. B. in Ihrer Tasche, und sie zu einer Toilettenkabine oder mitnehmen anderer privater Bereich zum Trinken. Wenn Ihr Hotel über einen Privatstrand verfügt, können Sie sich auch dort aufhalten, wo es normalerweise keine Beschränkungen für Speisen und Getränke gibt.
  • An öffentlichen Orten wie Einkaufszentren und öffentlich zugänglichen Gebäuden ist das Essen und Trinken erlaubt.
  • Nicht per Gesetz, sondern aus Tradition öffnen einige Restaurants erst nach Sonnenuntergang. Es ist eine gute Idee, uns zu kontaktieren und sicherzustellen, dass das Restaurant aktiv ist, wenn Sie daran interessiert sind, dort zu essen. In den tagsüber geöffneten Restaurants sitzen die Gäste in Bereichen, die von der Straße verdeckt sind. An manchen Stellen verbergen Gardinen auch die Fenster zur Straße. Im Jahr 2021 wurde ein neues Gesetz verabschiedet, das die Anforderung an Restaurants geändert hat, Gäste hinter dunklen Vorhängen zu verbergen.
  • Aufgrund der großen Anzahl an Gästen im Restaurant empfiehlt es sich, abends einen Tisch im Voraus zu reservieren.
  • Dubais Bars sind nachts aktiv, da Alkohol während des Ramadan nicht verboten ist. Die meisten Nachtclubs sind jedoch während des Ramadan geschlossen. Es ist auch unangemessen, draußen laute Musik zu spielen, und das Radio in Ihrem Auto, falls Sie eines haben, sollte nicht gehört werden.

 

Kleiderordnung und öffentliches Verhalten während des Ramadan

  • Während des Ramadan ist die Kleiderordnung strenger als sonst. Wenn Sie als Frau in diesem Monat nach Dubai reisen, stellen Sie sicher, dass Sie Kleidung tragen, die Ihre Schultern bedeckt, und weder Sie noch Ihr Mann sollten Ihre Beine über dem Knie freilegen.
  • In Dubai gelten bereits Zuneigungsbekundungen zwischen unverheirateten Paaren als respektlos. Während des Ramadan können diese Verhaltensweisen anstößig sein, also vermeiden Sie es, sich in der Öffentlichkeit zu berühren und zu küssen.
  • Die Kombination von Nebenwirkungen, die durch Hunger und Hitze verursacht werden, verringert die Sicherheit der Straßen während des Ramadan, sowohl tagsüber als auch nachts, wenn die meisten Menschen Abendessen und Aufführungen im Freien besuchen. Fahren Sie während des Ramadan vorsichtig!

» Für detaillierte Verhaltensregeln in Dubai klicken Sie hier

 

Dubai hat eine erstaunliche Kombination aus arabischer Tradition und Bräuchen neben Modernität und dem Höhepunkt von Innovation und Pracht. Touristen haben die Möglichkeit, diese wunderbaren Kombinationen während des Ramadan zu erleben und gleichzeitig die islamische Tradition und Kultur zu respektieren. Um gegenseitigen Respekt zu zeigen und Herzen zusammenzubringen, können Sie während des Ramadan die folgenden Grüße verwenden: Grüße für den Ramadan können ausgedrückt werden, indem man „Ramadan Kareem“ sagt, was „Hab einen großzügigen Ramadan“ bedeutet, oder „Ramadan Mubarak“, was grob übersetzt „Fröhlichen Ramadan“ bedeutet. Eid-al-Fitr, das das Ende des Ramadan markiert, wird mit den Worten „Eid Mubarak“ begrüßt.

 

Einige nützliche Links für Sie –

Reise während COVID-19 in Dubai

Auf der Suche nach Reiseversicherung?

Machen Sie eine Stadtrundfahrt in Dubai

Falls Sie noch keine gebucht haben Flug

Mieten Sie ein privates Luxusauto

Vergleichen Sie die besten 5-Sterne-Hotels in Dubai

• dubai during covid-19

Ramadan in Dubai

 

 

Ramadan Karim! 

 

The Islamic month of Ramadan is the ninth of the Islamic calendar. As part of the five pillars of Islam, devout and traditional Muslims fast between sunrise and sunset (in daylight hours), in order to develop self-awareness, patience, and forbearance. It is said that the soul is purified from evil influence and one's faith in Allah is strengthened through this ritual performed on the Prophet Muhammad's birthday. In addition, it is forbidden to smoke, have sex, and there are no weddings during the day. A traditional greeting in Dubai during Ramadan is “Ramadan Karim” (generous / happy month) or “Ramadan Mubarak” (blessed month). Spread this proverb with a smile :).

 

Fasting ends every day in the month of Ramadan in the Maghreb (sunset prayer time). Usually, the fast is broken with water and fruits before the prayer, followed by a big meal. After sunset, an “Iftar” meal is held among the family or in the Iftar tents and buffets. For visitors, it's a pleasant way to experience the tradition.

 

The Ramadan nights have a holiday and festival atmosphere in contrast to the hours of the day. Towards the end of Ramadan, the night known as al-Qader, when Islam was its first version of the Qur'an, was celebrated in honor of Muhammad. Eid al-Fitr is celebrated during the last three days of Ramadan. A variety of festivals are held that highlight the traditions associated with the holiday.

 

Ramadan will take place this year between April 2 and May 2, 2022

 

Ramadan in Dubai and the United Arab Emirates

Since the temperatures rise very high in April in Dubai, the month of Ramadan does not take place during the peak of the tourist season. This is beneficial for you since you can travel anywhere with no overcrowding, which is common during other times of the year. A cannon is fired every evening in Dubai to signal the end of the fast. It has been a tradition in Dubai since the 1960s. There are five main spots in Dubai where cannons are fired: Burj Park, Eid prayer grounds in El Mankul and Al Braha, Jumeirah State, and central Dubai.

Immediately after sunset, a festive and rich meal called “Iftar” breaks the fast. We dine together with friends, families and guests.

 

Note that after sunset, when Muslims go out to celebrate the end of their fast, the streets can be crowded and the traffic can be chaotic. In a way, the celebration of breaking the fast in Dubai at the end of Ramadan, which takes place this year towards May 12, resembles Independence Day celebrations. Three days of celebration fill the city with life, even more than during peak tourist season. A variety of rich holiday menus can also be found at restaurants, and shopping centers and entertainment centers host special events that increase activity. Malls and markets offer unique holiday specials and distribute gifts nowadays since charity and giving are among the principles of the holiday.

 

Ramadan vacations in Dubai: why it's a good idea

While staying in Dubai during Ramadan has its limitations, there are also some benefits:

  • In a city with millions of visitors, Ramadan is not as crowded as other times of the year.
  • In addition to being free of the overcrowding that characterizes recreation sites, parks and beaches the rest of the year, there are often significant discounts on admission as well.
  • As the sun sets, the city fills with people and takes on a festive feel. Watch the traditional performances in the city centers and take part in the fast-breaking meals.
  • Many hotels offer a “eat as much as you can” fasting meal during this period.
  • Shoppers receive special offers, discounts, and free gifts at the malls.

 

Ramadan in Dubai: Rules of conduct

  • The police in Dubai may fine anyone caught eating (including chewing gum), drinking or smoking in public areas during Ramadan 2,000 dirhams (locals may also be sent to community service). 
  • Non-Muslims are not expected to fast, but they are expected to refrain from eating and drinking in public places to respect the locals.
  • It is also illegal to drink water or alcohol on public beaches, so if you want to spend time at the beach you will need to take a bottle of water hidden from view, such as inside your bag, and take it to a toilet cubicle or other private area to drink. If your hotel has a private beach, you can also spend time there where there are usually no restrictions on food and drinks.
  • In public places such as commercial centers and buildings that are open to the general public, eating and drinking are permitted.
  • Not by law, but by tradition, some restaurants open only after sunset. It is a good idea to contact us and make sure that the restaurant is active if you are interested in eating there. In the restaurants open during the day, diners are seated in areas that are hidden from the street. In some places, curtains hide the windows from the street as well. A new law was passed in 2021 that has changed the requirement for restaurants to obscure diners behind dark curtains.
  • Due to the large number of diners in the restaurant, it is recommended to reserve a table in advance in the evening.
  • Dubai's bars are active at night due to the fact that alcohol is not banned during Ramadan. The majority of nightclubs, however, are closed during Ramadan. It is also inappropriate to play loud music outside, and the radio in your car, if you have one, should not be heard.

 

Dress code and public behavior during Ramadan

  • During Ramadan, the dress code is stricter than usual. If you are a woman traveling to Dubai during this month, make sure you wear clothing that covers your shoulders, and neither you nor your husband should expose your legs above the knee.
  • In Dubai, displays of affection between unmarried couples are already considered disrespectful. During Ramadan, these behaviors can be offensive, so avoid touching and kissing while in public.
  • The combination of side effects caused by hunger and heat reduces the safety of the roads during Ramadan, both in the daytime and at night, when most people attend dinner celebrations and outdoor performances. Drive carefully during Ramadan!

» For detailed rules of conduct in Dubai click here

 

Dubai has an amazing combination of Arab tradition and customs alongside modernity and the pinnacle of innovation and splendor. Tourists have the opportunity to experience these wonderful combinations during Ramadan while also respecting Islamic tradition and culture. To show mutual respect and bring hearts together, you can use the following greetings during Ramadan: Greetings for Ramadan can be expressed by saying “Ramadan Kareem,” which means “Have a generous Ramadan,” or “Ramadan Mubarak,” which roughly translates to “Happy Ramadan.” Eid-al-Fitr, which marks the end of Ramadan, is greeted by the words “Eid Mubarak.”

 

Some useful links for you –

Travel during COVID-19 in Dubai

Looking for travel insurance?

Have a city tour in Dubai

In case you still didn’t book a flight

Rent a private luxury car

Compare the best 5 star hotels in Dubai