• Dubai während Covid-19

Dubais Kommunikationssysteme und SIM-Karten

 

 

Wir sind rund um die Uhr verbunden, finden Sie nicht? Medienprofis in Dubai kennen sich sehr gut mit der Generation Y aus und haben daher dafür gesorgt, dass Sie in der ganzen Stadt umfassenden und breiten Zugang zum Internet haben, damit Sie überall surfen, telefonieren und Bilder in Ihre Story hochladen können.

VoIP-Anrufe sind in Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten verboten, sodass eine in Dubai gekaufte lokale SIM-Karte nicht für WhatsApp-Anrufe (Sprache und Video) oder Facebook-Anrufe verwendet werden kann. Bis auf weiteres sind Zoom, Google Hangouts und Skype-Anrufe nur für die Nutzung durch Unternehmen verfügbar, der Rest bleibt nicht verfügbar.

 

Verbinde dich mit Glück

Eine SIM-Karte wird normalerweise von Touristen gekauft, sobald sie in dem fremden Land ankommen, das sie besuchen. In Dubai hat der Generaldirektor für auswärtige Angelegenheiten entschieden, dass Touristen für SIM-Karten keine Gebühren zahlen, sondern sie kostenlos erhalten. Das ist das Projekt „Connect With Happiness“.

 

Das ist richtig! Sie haben richtig gelesen! Dubai stellt jedem Touristen über 18 Jahren bei der Ankunft am Flughafen kostenlose SIM-Karten zur Verfügung, die mit 1 GB Daten zum Surfen und 5G-Netzwerkunterstützung vorinstalliert sind. An der besetzten Grenzkontrollstelle wird die Karte ausgehändigt und ist ab Aktivierung 30 Tage bzw. 24 Stunden gültig.

Während des Projekts „Connect With Happiness“ erhält jeder Tourist, der nach Dubai kommt, eine kostenlose SIM-Karte. Die Behörden glauben, dass es das Glück der Touristen verbessern wird. Das Projekt ist Teil einer Reihe von Maßnahmen, die von Beamten ergriffen werden, um Touristen dabei zu unterstützen, positive Erfahrungen im Land zu machen.

 

Karteninhaber der Du-Karte (auf die wir später noch näher eingehen werden) können die Karte online aufladen und aus Paketen wählen, die 49/99/139/189 oder 299 Dirham für unbegrenztes Surfen kosten auf der Website des Unternehmens. Auf dieser Website finden Sie auch Informationen zur Aktivierung der SIM-Karte.

Wählen Sie einfach *122 #, um die Karte zu aktivieren, geben Sie die Passnummer, das Ankunftsdatum und den Namen des Landes ein. Sie erhalten eine SMS, die den Start des Dienstes bestätigt, und Sie werden aufgefordert, 135 zu wählen, um die Sprache des Dienstes auszuwählen. Jetzt können Sie loslegen!

 

Lokale Dienstleister der Telekommunikation

Dubai hat zwei große lokale Telekommunikationsanbieter (und einen kleinen), die Dienste für mobile Geräte anbieten: Du und Etisalat. Da es nur zwei große Player auf dem Markt gibt, sind die Preise mit denen anderer Länder vergleichbar, gelten aber als hoch.

Virgin Mobile ist das kleine Unternehmen, das seine Dienste anbietet.

Hinsichtlich ihrer Einsätze scheint Etisalat ein größeres Gebiet des Landes mit einem höheren Qualitätsniveau abzudecken, so dass sie Du in dieser Hinsicht überlegen zu sein scheint. Trotzdem ist Dus Layout auch gar nicht schlecht. 

Auch wenn beide Unternehmen die G5-Technologie unterstützen, gilt Etisalat in den VAE als bester Anbieter für das Surfen mit dieser Technologie.

 

Etisalat-Kommunikationspakete:

Das Unternehmen bietet vier Pakete für Touristen an (Prepaid):

  • Für 49 Dirham – Sie erhalten 2.0 GB Surf- und 30 Minuten Sprechzeit.
  • Für 79 Dirham – Sie erhalten 4.0 GB Surf- und 30 Minuten Sprechzeit.
  • Für 125 Dirham – Sie erhalten 6.0 GB Surf- und 120 Minuten Sprechzeit.
  • Für 200 Dirham – Sie erhalten 22.5 GB Surf- und 525 Minuten Sprechzeit.

Jedes der Pakete ist nur 28 Tage ab dem Zeitpunkt des Kaufs gültig.

* Beim Kauf dieser Pakete erhalten Sie außerdem eine Gutschrift in Höhe von 100 Dirham für den Careem-Service (lokales Uber) als Geschenk.

»  Weitere aktuelle Informationen zu diesen und anderen Paketen finden Sie auf der Website des Unternehmens

 

Du Kommunikationspakete:

Wie oben erwähnt, erhalten Sie eine vorgeladene SIM-Karte, sobald Sie in Dubai ankommen, zusammen mit 20 Megabyte kostenlosem Surfen. Dann können Sie aus den folgenden drei Paketen wählen:

  • Für 55 Dirham – Sie erhalten 0.5 GB Surf- und 20 Minuten Gesprächszeit (dieses Paket ist 7 Tage lang gültig).
  • Für 75 Dirham – Sie erhalten 2.0 GB Surf- und 40 Minuten Gesprächszeit (dieses Paket ist 14 Tage gültig).
  • Für 110 Dirham – Sie erhalten 3.5 GB Surf- und 50 Minuten Gesprächszeit (dieses Paket ist 14 Tage gültig).

* Internationale Anrufe sind in diesen Paketen enthalten.

 

»  Weitere aktuelle Informationen zu diesen und anderen Paketen finden Sie auf der Website des Unternehmens

 

Virgin Mobilkommunikationspakete:

Pakete sind monatlich, halbjährlich oder jährlich erhältlich. Abhängig von der erwarteten Nutzung und dem Surfaufkommen können auch kundenspezifische Pakete angefordert werden.

  • Das monatliche Paket beginnt bei etwa 83 Dirham für 1 GB Surfen und 50 Minuten Ortsgespräche.

» Weitere aktuelle Informationen zu diesen Paketen und zusätzlichen Paketen finden Sie auf der Website von Virgin Mobile, klicken Sie hier.

 

Wie kauft man am besten SIM-Karten?

Mehrere Einkaufszentren in Dubai verkaufen SIM-Karten, aber wie bereits erwähnt, sollten Sie die Karte kaufen (oder kostenlos erhalten), sobald Sie am Flughafen landen.

Für den Kauf einer SIM-Karte in Dubai ist ein Reisepass erforderlich, da die SIM-Karte erst nach Bestätigung der Identifizierung auf Ihren Namen registriert wird.

 

Was ist das beste Paket für mich?

In Dubai bietet praktisch jedes Hotel, Einkaufszentrum, Restaurant und jede Touristenattraktion eine kostenlose WLAN-Verbindung, sodass Sie fast jederzeit kostenlos kommunizieren können, ohne ein Kommunikationspaket kaufen zu müssen. Es gibt auch viele öffentliche Orte mit einer WLAN-Verbindung, mit der Sie fast überall kostenlos surfen können.

 

Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Paket von einem der Unternehmen in Ihrem Land zu kaufen, aber manchmal sind diese Pakete nicht die günstigsten, insbesondere wenn Sie die in Dubai verfügbaren Pakete und die von Ihren lokalen Anbietern angebotenen Pakete vergleichen.

 

Falls Sie sich entscheiden, eine SIM-Karte in Dubai zu kaufen, beachten Sie, dass Virgin die günstigsten Preise und die günstigsten Pakete hat, aber Etisalat die benutzerfreundlichste Oberfläche hat. Da sich der Preis der Pakete regelmäßig ändert, wird empfohlen, dass Sie vor Ihrer Reise die Aktualisierungen auf den Mitgliedsseiten überprüfen, um die kostengünstigste Entscheidung zu treffen.

 

Einige nützliche Links für Sie –

Reise während COVID-19 in Dubai

Auf der Suche nach Reiseversicherung?

Machen Sie eine Stadtrundfahrt in Dubai

Falls Sie keine gebucht haben Flug noch

Mieten Sie ein privates Luxusauto

Vergleichen Sie die besten 5-Sterne-Hotels in Dubai

• dubai during covid-19

Dubai's communication systems and SIM cards

 

 

We are connected 24/7, don’t you think? Media professionals in Dubai are very knowledgeable about Generation Y, so they have ensured that you have comprehensive and wide access to the internet throughout the city so that you can browse, make calls, and upload pictures to your Story wherever you are.

VoIP calls are banned in Dubai and the UAE, so a local SIM card purchased in Dubai cannot be used to make WhatsApp calls (voice and video) or Facebook calls. Until further notice, Zoom, Google Hangouts and Skype calls are only available for use by businesses, and the rest remain unavailable.

 

Connect With Happiness

A SIM card is usually purchased by tourists as soon as they arrive in the foreign country they are visiting. In Dubai, the Director General of Foreign Affairs has decided that tourists will not be charged for SIM cards, but will receive them for free. This is the “Connect With Happiness” project.

 

That's right! You read that correctly! Dubai provides free SIM cards to every tourist over the age of 18 upon arrival at the airport, pre-loaded with 1GB of data for surfing and 5G network support. At the manned border inspection desk, the card will be handed out and will be valid for 30 days or 24 hours from the time it is activated.

During the “Connect With Happiness” project, a free SIM card will be given to every tourist who comes to Dubai. The authorities believe it will improve the happiness of the tourists. The project is part of a set of measures taken by officials to assist tourists in having a positive experience in the country.

 

Cardholders of the Du card (which we will discuss in more detail later) can load the card online and choose from packages that cost 49/99/139/189 or 299 dirhams for unlimited browsing on the company's website. Also available on this website is information on how to activate the SIM card.

Simply dial *122 # to activate the card, enter the passport number, the arrival date, and the name of the country. You will receive an SMS confirming the start of the service, and you will be asked to dial 135 to select the language of the service. Now you're ready to go!

 

Local service providers of telecommunications

Dubai has two main local telecommunications providers (and a small one) that offer services for mobile devices: Du and Etisalat. Because there are only two big players on the market, prices are comparable to other countries, but are considered high.

Virgin Mobile is the small company that offers its services.

In terms of their deployments, Etisalat seems to cover a larger area of the country with a higher level of quality, so that it appears to be superior to Du in this regard. Nevertheless, Du's layout is also not bad at all. 

Even though both companies support G5 technology, Etisalat is considered the best provider in the UAE for surfing with this technology.

 

Etisalat Communications Packages:

The company offers four packages for tourists (prepaid):

  • For 49 dirhams – you get 2.0GB of browsing and 30 minutes of talk time.
  • For 79 dirhams – you get 4.0GB of browsing and 30 minutes of talk time.
  • For 125 dirhams – you get 6.0GB of browsing and 120 minutes of talk time.
  • For 200 dirhams – you get 22.5GB of surfing and 525 minutes of talk time.

Each of the packages is valid for only 28 days from the moment of purchase.

* When purchasing these packages, you will also receive a 100 dirham credit for the Careem (local Uber) service as a gift.

»  More up-to-date information on these and other packages can be found on the company's website

 

Du Communications Packages:

As mentioned above, you will receive a pre-loaded SIM card as soon as you arrive in Dubai, along with 20 megabytes of free surfing. Then, you may choose from the following three packages:

  • For 55 dirhams – you will receive 0.5GB of surfing and 20 minutes of talk time (this package is valid for 7 days).
  • For 75 dirhams – you get 2.0GB of surfing and 40 minutes of talk time (this package is valid for 14 days).
  • For 110 dirhams – you get 3.5GB of surfing and 50 minutes of talk time (this package is valid for 14 days).

* International calls are included in these packages.

 

»  More up-to-date information on these and other packages can be found on the company's website

 

Virgin Mobile Communication Packages:

Packages are available monthly, semi-annually or annually. Depending on the expected usage and amount of browsing, customized packages can also be requested.

  • The monthly package starts at about 83 dirhams for 1GB of browsing and 50 minutes of local calling.

» More up-to-date information on these packages and additional packages can be found on the Virgin Mobile website, click here.

 

What is the best way to purchase SIM cards?

Several malls in Dubai sell SIM cards, but as mentioned earlier, you should buy the card (or get it free) as soon as you land at the airport.

A passport is required to purchase a SIM card in Dubai because the SIM card will be registered in your name only after identification is confirmed.

 

What is the best package for me?

In Dubai, virtually every hotel, shopping center, restaurant, and tourist attraction offers a free Wifi connection, so you can communicate free of charge at almost any time without purchasing a communication package. There are also many public places with a Wifi connection, which enables you to surf almost anywhere for free.

 

Another option is to purchase a package from one of the companies in your country, but sometimes these packages are not the most affordable, especially when comparing packages available in Dubai and those offered by your local providers.

 

In case you decide to buy a SIM card in Dubai, note that Virgin has the cheapest prices and the most affordable packages, but Etisalat has the most user-friendly interface. Because the price of the packages changes periodically, it is suggested that you check updates on the membership sites before your trip in order to make the most cost-effective decision.

 

Some useful links for you –

Travel during COVID-19 in Dubai

Looking for travel insurance?

Have a city tour in Dubai

In case you didn’t book a flight yet

Rent a private luxury car

Compare the best 5 star hotels in Dubai